Bundestagskandidatin Annette Reif und MdB Matthias Gastel zu Besuch bei Bus Klaiber

Zusammen mit einer Delegation der Grünen aus dem Landkreis Tuttlingen besuchte die Bundestagskandidatin (Grüne Bündnis 90)  für den Wahlkreis Rottweil -Tuttlingen zusammen mit dem Verkehrsspezialisten und MdB Matthias Gastel die Fa Klaiber Bus in Spaichingen. Geschäftsführer Jochen Klaiber mit Gattin begrüssten die Gäste, unter Ihnen Hans-Martin Schwarz, Fraktionssprecher der OGL im Tuttlinger Kreistag, Dr. Torsten Erdmann, Mitglied im Mobilitätsausschuss, Dr. Gabriele Polzer, Sprecherin des Arbeitskreises Umgehungsstr. Spaichingen und die Spaichinger Gemeinderäte der Grünen Alexander Efinger, Tamara Stoll und Zdenko Merkt.

Mit einer kleinen Präsentation im firmeneigenen Schulungsraum stellte Jochen Klaiber das 1937 von seinem Großvater Herbert Klaiber gegründete Unternehmen vor, dass er im Jahr 2000 von seinem Vater Wilfried Klaiber in nunmehr dritter Generation übernahm. Mit 48 modernen Niederflurbussen bedient Klaiber Bus den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Tuttlingen und beschäftigt 110 Mitarbeiter, davon 98 im Fahrdienst. 2,9 Millionen Kilometer legen die Busse pro Jahr im Kreis zurück, Klaiber unterhält Busdepots in Trossingen , Spaichingen, Königsheim Wehingen und Tuttlingen um die Anfahrtswege so gering wie möglich zu halten.

Jochen Klaiber formuliert seine Ziele klar – es sollen mehr Fahrgäste mit Bus und Bahn befördert werden, um die Verkehrsinfrastruktur zu entlasten, der Individualverkehr eingedämmt werden, indem man den Nahverkehr angenehmer gestaltet und nicht als lästig empfindet, dabei spielen Haltestellenmanagment und Barrierefreiheit eine große Rolle. Die modernen Busse mit Euro 6E Motoren sind auch speziell dafür ausgestattet Rollstühle und Kinderwägen aufzunehmen. Jochen Klaiber zeigte der Delegation im Anschluss einen der 4 modernen Gelenkbusse, die mit modernster Technik ausgestattet sind und audiovisuell kommende Haltestellen anzeigen. Jochen Klaiber und sein Vater fahren auch noch persönlich im Linienverkehr. Anschließend konnte die Delegation noch Fragen an Jochen Klaiber stellen, dabei stand vor allem der ökologische Bereich im Vordergrund , auch die Frage nach E-mobilität in diesem Sektor. Anschliessend begleitete die Delegation Annette Reif und Matthias Gastel zum Anschlusszug nach Tuttlingen , wo bereits der nächste Termin für Annette Reif anstand.   v