video_label

Landtagskandidat Jens Metzger zu Besuch auf dem Biobauernhof von Uwe Riesle in Hausen ob Verena

Seit fast 30 Jahren bewirtschaftet die Familie des Bioland Bauer Uwe Riesle ihren Hof am Fuße des Hohenkarpfen; sein Vater stellte damals als erster Bauer im Landkreis seinen Bauernhof von konventionellem Betrieb auf biologisch-dynamischen Ackerbau und nachhaltige Viehzucht um.

Riesle ist überzeugt, dass sein Vater den richtigen Schritt gemacht hat, obwohl viele seiner Bauernkollegen ihn damals ausgelacht haben. „Finanziell stehen wir heute gut da, die Umstellung hat uns auch in dieser Hinsicht nur Vorteile gebracht, der Hof ist schuldenfrei und wir können gut davon leben!“  Riesle führte den Landtagskandidaten der Grünen Jens Metzger durch die Stallungen, wo rund 60 Kühe und Kälber untergebracht sind.

Nach dem Prinzip „weniger ist mehr „spricht Riesle von seiner ureigenen Überzeugung, hier auch eine optimale Größenordnung gefunden zu haben, so kann er sich optimal um das Vieh kümmern, ganz nach dem Motto „lieber richtig als halbherzig“. Stolz erklärt Riesle Jens Metzger, wie sich das auch auf das Verhalten der Tiere positiv auswirkt. Tatsächlich wirkt das Vieh“ sehr entspannt und kaum scheu“ stellt Jens Metzger fest, für den das Tierwohl wie für Riesle ein sehr großes Anliegen ist. Da sein Vieh vom Frühjahr bis in den Herbst hinein auf der Weide verbringt, vermeidet Riesle auch die Erzeugung von Gülle, wie es bei der konventionellen Viehhaltung üblicherweise bei ständiger Stallhaltung anfällt und die beim Ausbringen auf die Äcker die Nitratwerte in die Höhe treibt. Dabei spricht er auch gegenüber dem Landtagskandidaten Jens Metzger offen an, welche Forderungen er an die Politik in punkto Landwirtschaft stellt – Förderungen nicht nach Hektar zu bemessen, sondern nach Qualität in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

„Man muss an der richtigen Stelle sparen, am Dünger und an den Pflanzengiften“ so seine Überzeugung, dann hat man in vielerlei Hinsicht einen Gewinn, so Riesle -nicht nur dass man sich die Anschaffung von Dünger und Giften spare. Die aktuell veröffentlichten Testergebnisse bei italienischen Nudelerzeugnisse geben ihm Recht, während bei vielen Handelsmarken Glyphosat und Erdölrückstände gefunden wurden, waren alle Bioland Produkte ohne Beanstandung. Auch Bauer Riesle betreibt den Acker und Landbau nach Bioland Richtlinien, seine Ernte verfüttert er dabei teilweise an das eigene Vieh oder verkauft es an Bioland Mühlen.

Jens Metzger äusserte sich sehr beeindruckt von den Ausführungen von Uwe Riesle und bedankte sich für die mehr als beeindruckende Vorstellung seines Bioland Hofes.

expand_less