Nachtwanderung im Rahmen des Kinderferienprogramms 2023

Zum 21.sten Mal ging es im Kinderferienprogramm wieder auf in die Nacht. 21 Kinder nahmen an der vom Ortsverband der Grünen organisierten Nachtwanderung teil.
Es war fast eine tropische Nacht. Gab es in den Vorjahren schon oft kalte und nasse Nächte, so war in diesem Jahr der Zeitpunkt optimal.

Nach einem Kennenlernspiel mit Gruppenbildung startete langsam die Dunkelheit. Meistens blieben die Taschenlampen aus, weil man ohne sie viel besser und weiter sehen konnte. Bei einem Zwischenstopp standen die Kinder vor der Aufgabe, aus Naturmaterialien etwas Hohes zu bauen. Bewundernswert war hier die Kreativität der kleinen und großen Waldkünstler. Mucksmäuschenstill, auf einem Baumstamm sitzend, lauschten die Kinder bei vollkommener Dunkelheit den gruseligen Geschichten von Hermann Polzer. Allein oder zu zweit galt es dann eine Mutprobe zu bewältigen und eine längere Strecke nach Möglichkeit ohne Taschenlampennutzung zu laufen.

Die Kinder zeigten alle ihr mutiges Herz und machten sich dann, inzwischen hungrig und durstig, auf den Weg zum Grillplatz am Freibad. Hier konnten Stockbrote gebacken und das Erlebte verarbeitet werden. Annette Reif und Manuel Vogel vom Ortsvorstand der Grünen sowie alle anderen Mitwirkenden wurden mit Beifall am Feuer verabschiedet und die Kinder konnten fast ohne Blessuren, vereinzelt mit Blasen an den Füßen, wieder der Obhut der Eltern übergeben werden.