PV- Anlagen in Spaichingen auf dem Vormarsch

Die Grünen in Spaichingen besuchten auf Ihrer Wahlkampftour auch die Firma LR Solar in Spaichingen. Der Geschäftsführer Andreas Laban und der Ansprechpartner für private PV-Anlagen bis 30 kWp Markus Luttman stellten sich den interessierten Fragen der Grünen und Mitgliedern der Gemeinderatsliste für die Kommunalwahl am 09.06.2024. Wie kam es zum ersten Boom, zur Ausbremsung in den unionsgeführten Jahren und wie wirkt sich die wechselhafte und nicht immer nachvollziehbare Förderpolitik der letzten Jahre auf Preise, Nachfrage und Investitionen aus? Die Antwort fiel eindeutig aus: Der Bedarf ist da, war aber maximal wechselhaft mit zum Teil „ober- und unterirdischen“ Preisen. Die grundsätzliche Amortisierung von PV-Anlagen auf privaten und öffentlichen Gebäuden stand außer Frage. Den regenerativen Energien, da waren sich alle einig, gehört die Zukunft, auch wenn es noch Probleme in der technischen Sicherheit, in der Kompatibilität von geförderten Wallboxen und aktuellen E-Autos gibt. Dem Spaichinger Unternehmen ist aufgefallen, dass es nicht in erster Linie junge Familien sind, die gleich mit PV-Anlagen starten, sondern es sind oft Menschen, die Ihr Häusle abbezahlt haben und eine zukunftsfähige Investition tätigen wollen. Einig war man sich auch, dass die Wertschöpfung im Bereich aller erneuerbaren Energien möglichst in der Region bleiben sollte. Hier muss die Politik, egal ob auf Gemeinde-, Kreis, Landes-, Bundes und Europaebene noch Ihre Hausaufgaben machen und sich von Billigangeboten freier machen